Ein neuer Spezialklub im SRTV

Neugründungen von Vereinen sind heutigentags leider eine grosse Ausnahme. Häufiger dagegen müssen wir von Auflösungen von Vereinen  oder Fusionen wegen rückläufiger Mitgliederzahlen Kenntnis nehmen. So betrachtet ist es schon ein ganz besonderes Ereignis, dass wir nach langer Sendepause wieder einmal über die Neugründung eines Spezialklubs im SRTV berichten können. SRTV-Präsident Urs Freiburghaus, der inzwischen längst persönliches Gefallen an den Deutschen Modenesern als einer eleganten, farbenfrohen, naturbelassenen und vor allem zuchtfreudigen Rasse mit hohem Zuchtstand gefunden hat, hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, fast aussichtslos Erscheinendes doch möglich zu machen.
Mehrere Anläufe hatte es vor etwas längerer Zeit gegeben, einen Spezialverein der Züchter Deutscher Modeneser zu gründen, doch es blieb jeweils beim Anlauf, das Ziel wurde nicht erreicht.

21 Züchterinnen und Züchter hatten zugesagt

Mit der ersten Sonderschau für Deutsche Modeneser an der Jungtaubenausstellung in Wattenwil BE, die ausgezeichnete Beteiligung erreichte, waren dann jedoch günstigere Voraussetzungen gegeben.
Urs Freiburghaus nutzte die Gunst der Stunde und startete eine Umfrage, bei der 21 Züchterinnen und Züchter zusagten, einem Spezialverein beitreten zu wollen. So stand der Gründungsversammlung, die dann am 21. April 2007 im Klubhaus des OV Belp BE stattfand, nichts mehr im Wege, und es ist nur als kleiner Schönheitsfehler zu taxieren, dass an diesem aussergewöhnlich sommerlichen Tag etliche Beitrittswillige
den Weg nach Belp nicht gefunden hatten (sie hatten sich jedoch rechtzeitig gebührend für ihre Absenz entschuldigt).

Es fehlte ein Gründungskapital

Zum Präsidenten und Obmann wurde Urs Freiburghaus gewählt, als Sekretärin wird Silvia Freiburghaus amten, Vizepräsident ist Felix Huber, ein sehr erfolgreicher Züchter aus der Romandie, der soeben dem Jungzüchteralter entwachsen ist, und die Kasse wurde Alfred Egli, Belp BE, anvertraut. Nur ist die Kasse eines neu gegründeten Vereins zunächst einmal leer, und trotzdem fallen Zahlungen an. Wie lässt sich das Problem lösen? Eine Bitte beim SRTV-Vorstand um ein Startkapital stiess mehrheitlich auf taube Ohren. So stiftete der Gründungspräsident persönlich grosszügig einen mehrstelligen Betrag als Gründungskapital.
Zur Mitgliederliste ist noch zu bemerken, dass nebst Männlein auch etliche Weiblein beigetreten sind, nebst Allemands gehören dem Klub auch einige Romands an. Der Klub ist sogar international, denn als erstes Mitglied im Ausland hat sich Gerhard Sauer, der Ehrenvorsitzende des deutschen Sondervereins der Modeneserzüchter, angemeldet. Er hat auch sogleich seine Unterstützung in allen Belangen zugesagt.

Spezialvereine bietenVorteile

Ein Spezialverein bietet viele Vorteile für die Förderung einer Rasse. Nebst intensiveren Züchterkontakten, verbunden mit Austausch von Zuchttieren, ist da vor allem die Weiterbildung der Züchter zu nennen, die vorrangig durch die Organisation (und Finanzierung) von Tierbesprechungen realisiert wird.
Die Organisation von Klubschauen schafft vielfältigere Vergleichsmöglichkeiten (auch hier kommt wieder eine Finanzspritze des SRTV zum Tragen). Klubs können beim SRTV Preisrichterwünsche für die nationalen Ausstellungen vorbringen, der einzelne Züchter kann das nicht. Klubs können auch die spezielle Schulung von Preisrichtern für ihre Rasse(n) fördern und vieles andere mehr.

Aus dem Jahresprogramm

Das Jahresprogramm des Klubs sieht zunächst eine Herbstversammlung vor, an der ein Rassenlehrkurs mit Tierauslese im Mittelpunkt steht. Sie wird am Samstag, dem 29. September 2007 beim Klubpräsidenten in Grosshöchstetten BE stattfinden. Die erste Klubschau wird sodann an der Taubenausstellung in Zofingen AG am 8. und 9. Dezember durchgeführt. Hier wird der Klub auch eine Werbeschau organisieren und die Deutschen Modeneser in Volieren präsentieren. Denn immerhin hatte der SRTV-Vorstand im Zusammenhang mit der Bitte um ein Startkapital zugesichert, darauf einzugehen, wenn sich der Klub an der Nationalen vorstellt. Je nach Gestaltung der Volieren würde der SRTV einen Beitrag bis maximal Fr. 500.– in die Klubkasse zahlen. So darf man abschliessend festhalten:
Das Signal steht auf Grün, der Klub hat freie Fahrt in eine sichererfolgreiche Zukunft.

                                                                                                                                   Text und Bilder: Adolf Scholl

Gruppenbild der Teilnehmer an der Gründungsversammlung des Schweizerischen Klubs für Deutsche Modeneser.

              Der Originalbericht: TW-BerichtModeneserKlub.pdf                                 Home